Familienbetrieb

Im Jahr 1983 erwarb Bäckermeister Clemens Bresan ein Grundstück in Königswartha mit dem Ziel eine eigene Bäckerei zu errichten. Seine Lehre und Meisterausbildung absolvierte er bei seinem Onkel Joachim Bresan in Sollschwitz. Danach arbeitete er bis zur Eröffnung der Bäckerei in der Getreidemühle seiner Großeltern und Eltern als Müller.

Nach umfangreichen Baumaßnahmen ab 1984 war es dann am 08. August 1988 endlich soweit. Clemens Bresan, damals 29-jährig, eröffnete die Feinbäckerei mit Ladengeschäft und 3 Angestellten in Königswartha. Von Anfang an standen Ihm dabei seine Frau Ulrike und sein Bruder Cajus Bresan zur Seite.

Durch die hohe Nachfrage an frischen Backwaren wurde die Produktion in den folgenden Jahren gesteigert und auch die Anzahl der Beschäftigten stieg stetig an. Neue Filialen erstreckten sich von Hoyerswerda über Bautzen bis nach Görlitz.

Im besonderen sind hier das Café „Mystikus“ im LausitzCenter in Hoyerswerda und das Eiscafé in Königswartha zu erwähnen, die mit ihrem urigen, liebevoll eingerichteten Ambiente zum verweilen einladen.

Die Produktion der Bäckerei umfasst die Herstellung von Backwaren, Feinbackwaren, Konditorwaren und auch die Herstellung von eigenem Eis. In den vergangenen Jahren etablierte sich auch der Partyservice im Unternehmen.

In über 30 Jahren wuchs der Familienbetrieb immer weiter an.

8 Filialen, 2 Verkaufsautos und rund 60 Mitarbeiter*innen zählt das Unternehmen.

Auch die beiden Söhne arbeiten nun im Unternehmen mit und führen die Familientradition fort. (Felix Bresan seit 2009 und Franek Bresan seit 2020)